Je nach Jahreszeit und Tide kann man an einer Wattwanderung von Neßmersiel aus, dem „Mekka der Wattwanderer“, nach Baltrum laufen. So eine Wattwanderung sollte jedoch nur mit einem sachkundigen Wattführer unternommen werden und niemals auf eigene Faust. Nur der geprüfte Wattführer kennt die Tücken von Ebbe und Flut, von plötzlich auftauchenden Nebelschwaden und Untiefen, den Verlauf der Fahrrinne und der Priele.
Folgende Inselquerungen sind möglich:
- von Neßmersiel aus erreicht man Baltrum und auch Norderney. Sie ist mit 7 km die kürzeste Wattwanderung, Dauer etwa 3 Stunden.
- von Neuharlingersiel nach Langeoog. Diese anspruchsvolle Wanderung ist 10 km lang und nimmt ca. 4 Stunden in Anspruch, plus 8 km ins Dorf oder Pferdekutschenfahrt.
- von Harlesiel nach Spiekeroog. Die Wanderung ist 9 km lang, dauert etwa 4 Stunden plus 3,5 km in den Ort.
- Es geht auch andersrum, von der Insel zum Festland, hängt von der Tidezeit ab. Oder man wählt die Fahrt hin oder zurück mit dem Schiff, alles tideabhängig.
Mit dem Wattführer hat man ein Abenteuer der besonderen Art und lernt dabei auch die Meeresbewohner wie Einsiedlerkrebse, Seesterne, Krabben, Muscheln kennen, die das zurückziehende Meer zurückgelassen hat!
Hier findet man die Strecken und geprüften Wattführer: https://wattfuehrergemeinschaft.de
Fotos: Wattwanderung_01_©_otg, Watt_Krabbe_F_©_Animaflora-PicsStock, ©bwpreiss_Wattawnderung_87138033_S