Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Aurich maritim– Schiffsausflüge mit der MS Aurich.

Fernab vom Autoverkehr und Stress kann man Ostfriesland von einer ganz anderen Seite kennen lernen – auf der traditionsreichen MS Aurich mit einer Fahrt auf dem Ems-Jade-Kanal.





Zwei schöne Schiffsausflüge stehen zur Auswahl:

Tour 1: Die große Fahrt und Tour 2: Durch die Schleusen.
Die 6stündige Tagestour führt nach Emden mit einem zweistündigen Aufenthalt in der Hafenstadt. Diese Fahrt ist die längste, aber auch wohl die schönste Tagesfahrt mit diesem Schiff, wobei der Blick über die typische Weite Ostfrieslands schweift. Es geht entlang der Emder Uferpromenade, es folgt die Kesselschleuse und der Stadthafen sowie der Delft mit seinen Museumsschiffen. Während der zwei Stunden „Landgang“ bleibt Zeit für einen Stadtbummel, für den Besuch der Kunsthalle, im Landesmuseum oder das Otto-Huus, ganz wo nach der Sinn steht. Am Nachmittag geht’s dann zurück nach Aurich. Natürlich ist an Bord auch für das leibliche Wohl gesorgt. Abfahrt ist am Auricher Hafen um 09.03 Uhr. Rückkehr in Aurich um 17.30 Uhr.

Tour 2:
Vom Auricher Hafen fährt das Schiff zur historischen Schleuse „Kukelorum“, wo das Schiff von 3.70 m auf 1.20 m über NN abgesenkt wird. Nach der Fahnster Brücke sieht man die einzige noch betriebene Werft am Ems-Jade-Kanal. In Bangstede bei Ihlow wendet das Schiff an der Tierfuttermühle und erreicht nach insgesamt 2 ½ Stunden Fahrt durch Natur pur wieder den Aurich Hafen.

Fotos: Verkehrsverein Aurich