Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Dangast, das südlichste Nordseebad und Künstlerort.

Dangast, es ist das zweitälteste Nordseebad Deutschlands und ist wohl einer der schönsten Ferienorte an der Küste. Der Ort hat eine geologisch besondere Lage auf einem Geestrücken  und kommt daher ohne Schutzdeich aus. Das ist einzigartig an der Küste und perfekt für Besucher für einen weiten Blick auf die See.

Bekannt wurde Dangast auch durch die „Brücke“-Künstler Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel und Max Pechstein, die zwischen 1907 und 1912 ihre Sommeraufenthalte hier verbrachten und bedeutende Werke des Expressionismus schufen. Inspiriert wurden sie wie viele andere Künstler auch von dem weiten Himmel, dem klaren Licht und der faszinierenden Landschaft. Der wohl bekannteste Maler in Dangast war Franz Radziwill, der bis zu seinem Tod 1983 hier lebte. Sein Wohnhaus in der Sielstraße 3 ist heute ein einzigartiges Gesamtkunstwerk mit jährlich wechselnden Ausstellungen.

Mittelpunkt der Künstlerszene ist der Künstlertreff, das Kultcafé Altes Kurhaus mit einer großen Seeterrasse oberhalb des Badestrandes.

Bei einem Spaziergang durch den beschaulichen Kurort sieht man verschiedenste Kunstwerke – eins davon ist von Eckart Grenzer und gehört zum Skulpturenpfad rund um den Jadebusen, es steht kurz vorm Kurhaus am Hafen.

Fotos: Dangast_Hafen_©Guenther_Luebbers, Dangast_beim-Restaurant_©OTG, Dangast_Skulpturenpfad_©OTG, Dangast_Fischkutter_©OOTG, Dangast_Nationalparkhaus_©Guenther_Luebbers, Hooksiel_Künstlerhaus_©Guenther_Luebbers