Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Die Krummhörn

Die Krummhörn gehört zum Landkreis Aurich und erstreckt sich im westlichen Ostfriesland zwischen der Leybucht und der Knock bei Emden.





Diese ländliche Idylle hinterm Deich hat 19 Warftendörfern, einige davon touristisch, andere wieder wie pure Ländlichkeit.

Krummhörn heißt so viel wie „krummes Kap“ oder „Ecke“, was sich auf den Verlauf der Küstenlinie bezieht. Es ist ein flaches Land mit dem tiefsten Punkt Deutschlands (2.30 m unter dem Meeresspiegel) und wird durchzogen von einem verzweigten Kanalnetz – ideal für Kanu- und Kajakfahrer.

Die Dörfer sind geprägt von ihren teils mächtigen historischen Kirchen und einigen noch erhaltenen alten Burgen. Die Region lebt von Landwirtschaft, Fischerei und Tourismus.

Einzigartig ist außerdem die Anzahl an historischen Orgeln auf so engen Raum, wobei die Orgel in Rysum von 1457 zu den weltweit ältesten gehört.

Zum Erkunden der Krummhörn bietet sich eine Radtour an. Auf etwa 60 km können Sie die Dörfer mit Start/Ziel in Greetsiel verbinden: Groothusen – Upleward – Campen – Pewsum – Freepsum – Uttum – Jennelt. Diese Strecke führt auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen durch Wiesen und Weiden oder auch am Deich entlang.

Wenn Sie mehr über diesen Landstrich in Ostfriesland wissen möchten: www.greetsiel-krummhörn.de

Bildquelle: ®ostfriesland.travel (Ostfriesland Bilddatenbank)