Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Ditzum, Petkum, Jemgum...

Das Rheiderland, eine von Wassergräben durchzogene Kulturlandschaft, die größtenteils unter dem Meeresspiegel liegt. Im nördlichen Teil des Rheiderlands liegt das Gemeindegebiet Jemgum.





Im gleichnamigen Dorf Jemgum steht ein Galerieholländer von 1756, eine der ältesten und noch funktionsfähigen Mühlen Ostfrieslands. Interessantes Museum im Ort: MIMOMU, das Milch- und Molkereimuseum.

Das kleine Kirchdorf Midlum mit Ziegelei-Museum hat einen freistehenden 14 m hohen Glockenturm, der sich mit 6,74 Grad gen Erde neigt – das sind 2,8 Grad mehr als der schiefe Turm von Pisa!

Bei Pogum, direkt am Mündungstrichter der Ems, lohnt ein Halt für einen schönen Blick über die Ems auf das 476 m lange Bauwerk Ems-Sperrwerk in Gandersum, eines der modernsten Sperrwerke Europas sowie auf den Windpark von Emden.

Das romantische Ditzum liegt an der Emsmündung zum Dollart und hat sich den Charakter eines Fischerdorfes erhalten können. Von hier fährt eine kleine historische  Emsfähre von 1926 nach Petkum – sie kann bis zu drei Autos mitnehmen, Fahrzeit über die Ems ca. 20 Minuten. Im Ortskern von Ditzum befindet sich eine um 1990 wiederaufgebaute Getreidemühle, von der Galerie hat man einen schönen Blick über den Ort. Über das Sieltief führt eine malerische Holzbrücke zur Kirche, deren Turm an einen Leuchtturm erinnert

Im Ditzumer Hammrich steht die Wasserschöpfmühle Wynhamsterkolk, 2,5 m unter NN! Sie sorgte früher für die Entwässerung des Landes, heute machen das Elektropumpen.

Fotos: Adobe Stock