Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Einzigartig: Festung Bourtange in den Niederlanden.

Keine 80 km von Aurich entfernt, befindet sich in den Niederlanden, unmittelbar zur deutschen Grenze, eine in Europa einzigartige Festungsanlage: Bourtange, gebaut als Festungsfünfeck, umgeben von Wassergräben.

Die Errichtung der Festung begann 1580 von Wilhelm I. von Oranien und wurde 1593 vollendet. Dieses Bollwerk konnte in keinem Krieg und folgenden unruhigen Jahrzehnten jemals von den Angreifern erobert werden. Militärisch war die Festung noch bis Mitte des 19. Jh. von Bedeutung und wurde 1893 aufgegeben. Danach siedelten sich Bürger im inneren Festungsbereich an, es entstand eine kleine Festungsstadt.

Heute ist die Festung Bourtange ein lebendiges Museumsdorf mit typisch zeitgenössischen Wohnhäusern, einer Kirche, Offiziershäusern, Gewürzhäusern, eine Synagoge aus dem Jahr 1842, verschiedenen Mühlen und Verteidigungsanlagen samt Kanonen und Schießpulverlager und früherer Toilettenanlage.

Mittelpunkt ist der von alten Linden umstandene Dorfplatz mit Gastronomie und Läden, denn längst ist die Festung Bourtange auch eine touristische Attraktion. Lebendige Geschichte können Besucher erleben, wenn von Mitte März bis Mitte Oktober „Die Schlacht um Bourtange“ oder Mitte August mit dem „Festung Spectaculum“ eine Zeitreise ins Mittelalter und in die Renaissance stattfindet.

Mehr Informationen zur Vesting Bourtange können Sie hier finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
https://toerisme.groningen.nl/de/ueber-groningen/karte-von-groningen/firmadetails/2800/vesting-bourtange

Fotos Pixabay