Moorwald bei Plaggenburg.
Durch eine Renaturierung ist dieser wunderbare Moorwald entstanden. Hier wurde auf rund 88 ha der ursprüngliche Wasserhaushalt wieder hergestellt. Über eine Holzbrücke kann man zwischen den Wasserflächen spazieren gehen. Eine Holzbank und ein Holztisch laden zum Verweilen ein, sei die Natur zu genießen oder auch für ein kleines Picknick.
Heseler Wald. es
Mit rund 600 ha ist es das größte zusammenhängende Waldgebiet Ostfrieslands. Der Mischwald wurde Mitte des 19. Jh. gepflanzt und 1969 zum LSG erklärt. Ideal für ausgiebige Waldspaziergänge, zum Beobachten der Tierwelt oder zur Spurensuche des ehemaligen Kloster Barthe (Wüstung). Die Grundrisse wurden mit einer Heckenpflanzung sichtbar gemacht. Im Wald gibt es noch einen Tümpel, der Silbersee.
Hopelser Wald.
Durch den Einschluss der beiden Hopelser Meere umfasst dieser Wald ・er 450 ha. Beim Jahrhundertsturm 1972 wurde der Wald schwer geschädigt. Dies wurde zum Anlass genommen, Laubhölzer bei den Neuanpflanzungen in den Vordergrund zu stellen.
Neuenburger Urwald.
Wild und verwunschen, mit über 800 Jahre alten Baumriesen auf 24 ha und eingebettet in 660 ha LSG. Auf herrlichen Spazierwegen mit einem ausgeklügelten Wegenetz mit einem Knotenpunktsystem führt es sicher auf den gewählten Wegen zum Ziel. Unterwegs erwartet den Wanderer eine artenreiche und faszinierende Flora und Fauna, bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben hier einen einzigartigen Lebensraum - der Urwald wurde 1880 als Naturdenkmal geschützt und unter Naturschutz gestellt.
Wald und Heidegebiet Hollesand.
Der Kugelberg, mit 18,6 m Ostfrieslands höchste natürliche Erhebung, ragt aus dem 125 ha großen Hollesand empor. Das NSG ist ein bewaldetes Dünengebiet auf der oldenburgisch-ostfriesischen Geestplatte zwischen Neudorf, Großoldendorf und Neufirrel. Das schön gelegene Wald- und Heidegebiet ist das größte Binnendünengebiet Ostfrieslands.
Knyphauser Wald.
Mit 730 ha Wald ist er einer der größten Privatwälder in Ostfriesland und ist seit 1868 in Besitz der gräflichen Familie zu Inn- und Knyphausen in Lütetsburg.
Berumerfehner Wald.
Ein Spaziergang durch den wohl schönsten Wald Ostfrieslands verzaubert. Einen Besuch wert auf die wunderbaren Tafeln mit Weisheiten, der Radbod-Stein (König der Friesen) und viele andere Besonderheiten.
Fotos: BerumerfehnerWald®ostfriesland-travel, Heseler_Wald_©Frank Vincentz 2x, Hollesand_©Muschelschubser, HopelserWald®ostfriesland-travel, KnyphauserWald®ostfriesland-travel, Neuenburger_©Urwaldbaum_Uwe Karwath, PlaggenburgWald_©WA Baumfalk