Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

November Blues. In Ostfriesland.

November, ein facettenreicher Monat. Mal begrüßen uns die Tage mit Morgennebel, dann wieder weht uns eine steife Brise um die Ohren oder die Landschaft zeigt sich mit Raureif überzogen wie aus dem Bilderbuch.




Es gibt sonnige Tage, aber eben auch die trüben. Von der Farbenpracht des Oktober ist kaum noch was übrig, es sieht schon alles trist aus. Die Menschen werden in dieser Zeit gern von Trägheit überfallen, der November Blues ist angekommen.

In Ostfriesland bleibt keine Zeit für einen November Blues! In der Ferienregion mit 1001 Möglichkeiten hat man alles, was das Land der Entschleunigung ausmacht: Wiesen und Wälder, Wasser und Wellen, Wind und Wolken – ein weites Land mit einem schier unendlich scheinenden Horizont. Tradition und Moderne, Kultur und Kunst, herzliche Gastlichkeit und vieles mehr.

An einem Tag ein Spaziergang am Deich im Sturmgebraus, danach in einer Teestube einen wärmenden Tee mit leckerem Kuchen oder am Abend am prasselnden Kaminfeuer einen Grog oder Glühwein lassen die trüben Tage schnell vergessen. Am anderen Tag Museen oder Schlösser anschauen oder die urwüchsige Natur mit Moor und Urwald erkunden. Die historischen Gebäude in den ostfriesischen Städten und die mächtigen Kirchen ansehen. Langeweile und November Blues haben keine Chance bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten, versprochen.

Oder wie wäre es mit einem Wellnesstag in unserer „Wohlfühl-Welt“? Verschiedenste Massagen und Bäder genießen, vielfältige Saunen wie Finnische Heu-Sauna und Bio-Kräuter-Sauna mit Lichttherapie, die durch das wechselnde Farblicht die Stimmung positiv beeinflusst! Wohl einzigartig im ostfriesischen Raum ist das Dampfbad mit Salzsole. Oder die Salzgrotte mit Himalayasteinen „vom Dach der Welt“ nutzen, die Erlebnis-Duschen genießen. Zur Auswahl stehen dabei: Kalter Nebel, Tropenregen, Schottischer Regen und die Abkühldusche.

Anschließend wohlige Momente in der Kaminecke verbringen... wenn das keinen November Blues verscheucht...

Letztendlich hilft dann am Abend sicher ein tolles Menü mit HEIMAT-Genuss aus unserer Küche. Dazu aus unserer Weinkarte einen guten Tropfen auswählen, perfekter kann ein Novembertag nicht abschließen.

Fotos: WA Baumfalk