Auf den Kanälen und Flüssen ist Kanufahren eine schöne Art der Fortbewegung, kombiniert mit Radfahren. Und das ist dann die Variante „Paddel & Pedal“.
Mit dem Rad erkundet man die malerische Landschaft auf den gut ausgeschilderten Radwegen und an einer Paddel- und Pedal-Station wechselt man das Rad gegen ein Kanu und erkundet die beschauliche Gegend aus einer anderen Perspektive.
An den jeweiligen Stationen wird man über die vielfältigen Touren-Möglichkeiten informiert und erhält eine fachkundige Anleitung zum Kanufahren und entsprechende Ausrüstung wie Schwimmwesten und wasserdichte Behälter. Danach steht die Zeit ganz im Zeichen von Natur und Entspannung. Das Wasserwegenetz ist ausgeschildert und zeigt auch Pausenanleger an.
Für eine Schnuppertour bietet sich eine entspannte Paddeltour auf dem Ems-Jade-Kanal zur historischen Schleuse „Kukelorum“ mit Gaststätte an. Dauer pro Strecke ca. 30 Minuten.
Für eine Kombi-Tour Paddel und Pedal bietet sich die Strecke Richtung Emden und dann nach etwa 4 km auf dem Ringkanal mit vielen Brücken. Nach 9 km an einem Stauwehr steigt man aufs Rad um und radelt ins Moormuseum Moordorf und anschließend auf dem Friesischen Heerweg wieder zurück nach Aurich. Bei dieser Kombi-Fahrt heißt es ca. 4 Stunden paddeln und eine Stunde radeln.
Mehr Informationen und Tourenvorschläge gibt’s in der Broschüre „Ostfriesland – Naturerlebnis mit Paddel und Pedal“. Wir wünschen viel Spaß beim Wasserwandern!
Fotos: WA Baumfalk, OTG Leer