Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Steinhäuser, Bürgerhäuser, Gutshöfe, Kirchen, Türme und Häuptlingsburgen

Suurhusen, der schiefe Turm und die Kirche.
Der Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde hat es 2009 bestätigt, der schiefe Turm in Suurhusen ist der schiefste Turm der Welt:

Er hat einen Überhang von 2,43 m und eine Neigung von 5,1939°, der 57 m hohe schiefe Turm in Pisa hat nur 5,098°.

1450 wurde der 27 m hohe Turm an die Festungskirche von 1262 angesetzt. Da das Mauerwerk des Turms nur auf einem Fundament aus Eichenbohlen steht, haben Grundwasserabsenkung und Sturmfluten ein unübersehbares Zeichen hinterlassen. Der Turm ist jedoch nicht freistehend, er klebt an dem Kirchenschiff. Die Kirche wird an Festtagen für Gottesdienste genutzt. Eine Besichtigung ist au Anfrage möglich.

Auf jeden Fall ist der schon 1255 erwähnte Ort Suurhusen – er ist einer der acht Ortsteile der Gemeinde Hinte – sehenswert. Im Dorf gibt es ein kleines Museum in einem Landarbeiterhaus von 1768, das originalgetreu wieder aufgebaut wurde und das bescheidene Leben der Landarbeiterfamilien um 1900 zeigt.

Mehr Infos: www.hinte.de/ortschaft/suurhusen.html

Fotos: WA Baumfalk