Sie sind hier:

von Köhlers Forsthaus

Steinhäuser, Bürgerhäuser, Gutshöfe, Kirchen, Türme und Häuptlingsburgen

Gulfhaus Loquard, Krummhörn.

Loquard, ein kleines Dorf in der Krummhörn, auf einer historischen Warft (künstlich angelegter Wohnhügel) gelegen.

Eine mutige Entscheidung bei der Suche nach einem neuen Schulgebäude trafen 1997 die Gemeinden Campen, Loquard und Rysum: entweder einen Neubau außerhalb des Dorfkerns bauen oder ein passenden Gebäude finden. Die Wahl fiel dabei auf ein leerstehendes und denkmalgeschütztes Gulfhaus, das man umbauen und neu nutzen konnte. Der 1898 erbaute Wirtschaftsteil war mit über 60 m Länge groß genug, um alle nötigen Schulräume darin unterzubringen. In den früher für die Erntelagerung genutzten Gulfen ist heute die Pausenhalle. Bei den Baumaßnahmen wurde viel Wert auf die Erhaltung konstruktiver Merkmale des Gebäudes gelegt. Charakteristisch dafür das Scheunentor, das alte Stapelwerk und im Pferdestall die Fensteranlagen, die unverändert geblieben sind. Hier waren Eigentümer, Politiker und findige Architekten ein gutes Beispiel, wie man wertvolle Bausubstanz sinnvoll erhalten kann!

Nach telefonischer Vereinbarung mit der Schulleitung kann die Grundschule Loquard besichtigt werden.

Infos: Gulfschule Loquard, Am Runden Graben 9, 26736 Krummhörn www.gulfschule-loquard.de