In der Seehafenstadt Emden verwandelt sich vom 25.11. bis 23.12. und 27.12. bis 31.12. der „Engelkemarkt“ täglich von 11 bis ca. 20 Uhr am Ratsdelft vor der malerisch beleuchteten Rathaus-Kulisse und im Stadtgarten in ein weihnachtlich-maritimes Flair. Im alten Binnenhafen liegen festlich beleuchtete Museumsschiffe und Traditionssegler.
In Carolinensiel ist ein schwimmender Weihnachtsbaum im Museumshafen mit dem Wintermarkt an der Harle-Promenade einzigartig an der Nordseeküste. Das Highlight: am 30. November, dem Tag vor dem 1. Advent, wird die „schönste Tanne Ostfrieslands“ mit einem Kran in den Museumshafen gesetzt. Und pünktlich um 18 Uhr erstrahlt dann der schwimmende Weihnachtsbaum im festlichen Glanz.
In Wilhelmshaven öffnet am 25.11. seine Pforten am Valoisplatz zu „Weihnachten am Meer“ (bis 29.12.). Die Seehafenstadt am Jadebusen erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Im Einklang mit der prächtigen Beleuchtung der NordseePassage wird der gesamte Valoisplatz wieder im Lichterglanz funkeln.
Auch wenn Leer nicht direkt am Meer liegt, so ist die Stadt an der Ems der zweitgrößte Reedereistandort Deutschlands und strahlt mit dem Museumshafen ein maritimes Flair im weihnachtlichen Lichterglanz aus. Besonders ist der nur an den vier Adventssonntagen stattfindenden historische Weihnachtsmarkt "Achter d Waag" vor der wunderschönen Kulisse des Museumshafens.
Fotos: Hesel_©Frank Vincentz.jpg, Ihlower_Forst_©BPick.jpg, Neuenburger Urwald_©WHVer, Uwe Karwathjpg.jpg, Hollesand_©Muschelschubser.jpg