Sie sind hier:

Die Region Krummhörn

Ländliche Krummhörn

Ländlichkeit prägt die Krummhörn mit ihren 19 Warftendörfern, uralten Kirchen, mächtigen Gulfhöfen sowie Windmühlen und Leuchttürmen und zwei typischen Häuptlingsburgen.

weitere Regionen kennenlernen

Die bekanntesten Warftendörfer sind Pilsum, bekannt durch den Leuchtturm, auch Otto-Turm genannt und das wohl schönste Warftendorf Ostfrieslands: Rysum, mit der ältesten noch spielbaren Orgel Europas

Höchstes Bauwerk Europas im „eisernen“ Baustil. Campen, Leuchtturm von 1892. Rysum, das wohl schönste Warftendorf Ostfrieslands. Hier befindet sich die älteste noch spielbare Orgel Europas (1457). Pewsum mit Manningaburg und Burgmuseum. Groothusen mit der Osterburg und waldähnlicher Parkanlage. Diese ehemalige ostfriesische Häuptlingsburg wird heute noch von den direkten Nachfahren der Häuptlingsfamilie Beninga bewohnt.

Reizvoll und sehenswert das malerische, über 600 Jahre alte Fischerdorf Greetsiel.